«Весна — лето 2024»

Die berühmten Bibliotheken.

Знаменитые библиотеки. Данный план-конспект используют на уроке немецкого языка в 11 классе.

Олимпиады: Немецкий язык 2 - 11 классы

Содержимое разработки

Datum: Klasse:

Thema: Die berühmten Bibliotheken.

Ziele: Образовательная: Развить навыки устной речи; обучить аудированию по теме.

Развивающая:

  • формировать умения и навыки применять изученный лексический материал на практике в таких видах речевой деятельности как: говорение (монолог), аудирование, чтение;

  • развивать память, внимание, воображение, логическое мышление, языковую догадку, продолжать формировать навыки правильной немецкой речи.

  • познакомить учащихся со знаменитыми библиотеками мира и городами немецкой классической литературы.

Воспитательная:

  • прививать интерес к изучаемому предмету,

  • формировать культуру слушателя и рассказчика.

Ausstattung: Wörterbücher, interaktive Tafel, Bilder.

Phase Zeit

Geplanter Unterrichtsverlauf

  1. Beginn der Stunde



  1. Phonetische Aufgabe

  2. Hörverstehen










  1. Sprechen



















  1. Das Lesen










  1. Schlussfolgerung


Guten Tag, liebe Schüler. Heute haben wir wieder Deutsch. Das Thema unserer Stunde heißt « Die berühmten Bibliotheken ».

Heute steht uns bevor, das Material zum Thema zusammenzufassen.
-Hört zu und sprecht nach: die Stadt der deutschen Klassik, ein halbes Jahrhundert, die Bibliothek, interessante Sammlungen.

Bücher” von H. Hesse

Alle Bücher dieser Welt

Bringen dir kein Glück,

Doch sie weisen dich geheim

In dich selbst zurück.

Dort ist alles, was du brauchst.

Sonne, Stern und Mond,

Denn das Licht, danach du fragst,

In dir selber wohnt.

Weisheit, die du lang gesucht

In den Büchereien,

Leuchtet jetzt aus jedem Blatt,

Denn nun ist sie dein.

-Hört zu und beantwortet die Fragen!

Man nennt Weimar die Stadt der deutschen Klassik, weil hier die Klassiker der deutschen Literatur Goethe und Schiller gelebt und gewirkt haben. In ihren Werken hat die klassische deutsche Literatur ihren Höhepunkt erreicht. In der Stadt erinnert alles an diese großen deutschen Dichter. Aus allen Ländern und Kontinenten kommen Menschen nach Weimar, um Goethes Wohnhaus und auch das Schiller-Haus zu besichtigen.

-Wie nennt man Weimar? Warum?

-Wer hat in Weimar gelebt und gewirkt?

-Was hat die klassische deutsche Literatur in ihren Werken erreicht?

-Was besichtigen viele Menschen aus allen Ländern der Welt?

-Erzählt den Inhalt des Textes russisch nach!

Dieser Platz hier heißt der Frauenplan, und da sieht man das Goethe-Haus. Der große Dichter hat hier fast ein halbes Jahrhundert lang gelebt. In diesem Haus wohnte Goethe von 1782 bis zu seinem Todestag, dem 22.März 1832. In diesen Jahren war dieses Haus das geistige Zentrum Deutschlands. Gelehrte, Künstler, Dichter waren Gäste des Hauses am Frauenplan. Oft kam Friedrich Schiller, der die letzten Jahre seines Lebens in Weimar verbrachte.

Im Goethes Haus kann man sehen, wie verschieden und vielseitig Goethes Interesse waren. Er beschäftigte sich nicht nur mit Literatur, sondern auch mit Wissenschaft und Kunst. Er sammelte Gemälde, Zeichnungen, Medaillen und hatte große und interessante Sammlungen zur Geologie, Mineralogie und Botanik. Seine Bibliothek zählte 6500 Bücher. Er war Minister am Weimarer Hof und sorgte für die Entwicklung der Kultur und Kunst.

- Lest den Text. Gebt den Inhalt des Textes russisch wieder!

Buchhandel in Deutschland

Das erste Buch erschien in Deutschland im Jahre 1455 in Mainz. Der Erfinder des Buchdruckes war Johannes Gutenberg. Die führende deutsche Verlagstadt war lange Zeit Frankfurt am Main. Heute spielen folgende Städte eine große Rolle im Buchhandel: München, Berlin. Hamburg, Stuttgart. Frankfurt/ Main, Köln, Leipzig.

Die Buchproduktion der Bundesrepublik Deutschland nimmt international nach den USA den 2.Platz ein. In der BRD gibt es über 2000 Verlage.

Bibliotheken in Deutschland

Zu den wichtigsten Bibliotheken gehören die Bayerische Staatsbibliothek in München und die Staatsbibliothek in Berlin. Es gibt auch Landes- und Universitätsbibliotheken. Neben diesen allgemeinen Bibliotheken gibt es Spezialbibliotheken, z.B. die Medizinische Bibliothek in Köln.

Ihr habt heute gut gearbeitet. … bekommt eine … (die Noten). Schreibt die Hausaufgabe auf! Macht einen Monolog zum Text. Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen!



Получите свидетельство о публикации сразу после загрузки работы



Получите бесплатно свидетельство о публикации сразу после добавления разработки


Серия олимпиад «Весна — лето 2024»



Комплекты учителю



Качественные видеоуроки, тесты и практикумы для вашей удобной работы

Подробнее

Вебинары для учителей



Бесплатное участие и возможность получить свидетельство об участии в вебинаре.


Подробнее